Skip to main content

Korrosionsprüfung und Messung

von Restwanddicken unter Isolation

Korrosionsbewertung und Wanddickenmessung mittels Durchstrahlung ist eine etablierte und kostengünstige Prüfmethode. Diese ist besonders unverzichtbar wenn Leitungen überprüft werden, die isoliert sind oder deren Oberfläche nicht direkt zugänglich ist oder, aus anderen Gründen, die UT-Prüfung nicht verwendet werden kann. Es gibt grundsätzlich zwei Methoden: die tangentiale Messung und die densitometrische Messung, die auf dem Schwächungsgesetz von Beer explizit basiert ist.

Der praktische Wert der beiden Methoden hängt von der Präzision und Zuverlässigkeit der Messungen und den Rahmenbedingungen (die unter anderem von der Wandstärke, dem Rohrdurchmesser und vom Streuungsfaktor beeinflusst werden) ab, wobei auch der Streuungsfaktor von Unregelmäßigkeiten und Ablagerungen beeinflusst wird.

Tangentiale Messung der Wanddicke in der wtScope Software (2002)

Die wtScope Software, entwickelt in den Jahren 2000-2002 durch den Vision in X CEO während seiner Zeit bei der deutschen Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), war weltweit die erste industrielle Lösung, welche durch eine deutliche Präzisionssteigerung weitere Anwendungsbereiche der beiden Prüfmethoden erst ermöglichte. Diese Steigerung der Präzision konnte durch die digitale Bildaufnahme und fortschrittliche Bildverarbeitungsalgorithmen erreicht werden. Seit dem Jahr 2000 wird die Software aktiv, im täglichen Einsatz, von der Industrie verwendet. Der Source Code bzw. die Algorithmen wurden von weltweit führenden ZfP-System-Herstellern lizenziert und in ihre Produkte integriert.

ISee! Professional führt diese Entwicklung fort und geht sogar noch einen Schritt weiter – es bietet einen neuen fortschrittlichen Algorithmus, der die Performance und Messgenauigkeit dieser Prüfmethode noch einmal verbessert. Das Prüfsystem unterstützt einen digitalen Detektor oder Speicherfolienscanner als Basismodul zur Bildaufnahme. Für weitere Informationen zur Software lesen Sie auch gern unseren Artikel über

Densitometrische Messung der Wanddicke
in der wtScope Software (2002)

Weitere technische und Verkaufsinformationen

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
 
E-Mail:
Tel: +49 163 9135650 oder +49 30 9653 4837